M.U .T, Görlitzer Kinderbauernhof und Lions Club Berlin Europacenter: Ein gutes Team!

 

Mensch-Umwelt-Tier e.V. unterstützt den Kinderbauernhof am Görlitzer Park in Berlin Kreuzberg seit nunmehr fast 20 Jahren und trägt maßgeblich die Kosten für die Pflege und Versorgung der vielen Tiere, die dort leben und bei den Kindern so beliebt sind. Doch immer wieder tauchen im Laufe eines Jahres außerplanmäßige Herausforderungen auf, und auch neue Ideen wollen spontan umgesetzt werden. Da ist guter Rat oft teuer. Aber glücklicherweise haben wir von Mensch-Umwelt-Tier e.V. einen treuen Helfer auch an unserer Seite: den Lions Club Berlin Europacenter.

Ein Bericht von Alexandra Pfitzmann

2017 spendete der Lions Club 1750 Euro für ein Kaninchenhaus. Foto: © Pfitzmann

Der Charitybeauftragte und Präsident des Lions Clubs Berlin Europacenter, Alexander von Stahl, trat bei einer Veranstaltung an mich heran und erzählte, dass im Rahmen eines kleinen Events im September Spenden bei den Mitgliedern des Lions Club gesammelt würden und fragte, welche Einrichtung gerne eine neue Idee umsetzen würde. Und da sich der Lions Club in den vergangenen Jahren gerne vor allem für Projekte des Kinderbauernhofs am Görlitzer Park in Berlin Kreuzberg eingesetzt hat, hakte ich als erstes hier nach. Hanna Stoll, die neue Leiterin des Kinderbauernhofs, war begeistert und äußerte sofort einen Wunsch.

Das Holz an der Umrandung ist stark verrottet. Foto: © Hanna Stoll

Lions Club Berlin Europacenter: für einen neuen Wasserspielplatz

Der Kinderbauernhof auf dem Görlitzer e.V. hat einen rege genutzten und beliebten Wasserspielplatz, der allerdings durch die Witterung stark renovierungsbedürftig ist, bzw. ersetzt werden sollte. Das Holz der umrandenden Balken ist stark verrottet und musste zum Teil bereits entfernt werden, da rostige Schrauben zum Vorschein kamen und Balken abgefallen sind. Die Wasserpumpe kann nur mit einer „Starthilfe“ betätigt werden, bei der sie oben aufgeschraubt und mit einer Gießkanne befüllt werden muss. Die Becken, auf denen das Wasser abfließen kann, sind trotz robuster Siebdruckplatten nicht mehr komplett miteinander verbunden, wodurch das Wasser nicht richtig abfließen kann und durch die Seiten läuft. Auch hier kommen zunehmend rostige Nägel und Schrauben zum Vorschein.

Neben dem Wasserspielplatz befindet sich ein Sandkasten, dessen Umrandung ebenfalls durch die Witterung stark beschädigt wurde. Er wurde vom Kinderbauernhof behelfsmäßig neu umrandet, muss allerdings begradigt werden.

Heiko Mehnert mit Pony Lion, gespendet vomLions Club Europacenter im Jahr 2016. Foto: © Alexandra Pfitzmann

Wasser marsch!

Gesagt, getan. Am 12. September fand die kleine Veranstaltung vom Lions Club statt, und die stolze Summe von 2500,00 Euro konnte für die Umsetzung der Umgestaltung des Wasserspielplatzes eingesammelt werden. In der kommenden Ausgabe des M .U.Tmacher Journals und online auf unserer Webseite berichten wir dann vom neuen Wasserspielplatz, der nächstes Jahr bei wieder steigenden Temperaturen sicherlich viele Kinder begeistern wird.

Ganz herzlichen Dank an den Lions Club Berlin Europacenter!