Ein Esel kommt selten allein


Wie im vorletzten M.U.Tmacher berichtet, verstarb unsere Eselin Lisa leider im letzten Jahr. Es war klar, dass wir schnell eine neue Partnerin für unsere Lotta brauchten. Nach einer langen und intensiven Suche fanden wir im April 2022 Frieda, eine tolle, fröhliche, große und junge Eseldame. Sie kam von einem Hof in der Nähe von Hannover, und wir waren alle sofort verliebt in Friedas ungestüme Art und ihr liebes Wesen.

Von Hanna Stoll, Leiterin Görlitzer Kinderbauernhof


Hier waren Lisa und Lotta noch vereint. 
Frieda ließ sich von der zum Teil lauten Umgebung des Görlitzer Parks und dem zum Teil vollen Hof nicht beeindrucken und nahm schnell Kontakt zu unseren beiden Ponys Lollipop und Lion und natürlich zu Lotta auf. Frieda gewöhnte sich sehr schnell an unsere Lotta, was uns zunächst freute. Bald wurde aber klar, dass sie immer in Lottas Nähe sein wollte und panisch wurde, sobald Lotta nicht in Sichtweite war. Das stellte uns bald vor große Heusforderungen, da zum Beispiel Spaziergänge im Park alleine mit Lotta nicht mehr möglich waren.


Die Kinder waren von Anfang an große Fans von Frieda- schnell wurde aber klar, dass sie Frieda nur bedingt putzen und bewegen können. Friedas Größe, ihre Kraft und ihr junges Alter überforderten die Kinder zum Teil sehr, und sie zeigte uns mehr als einmal, dass sie ihren eigenen Kopf hat.
Es wurde immer deutlicher, dass Lotta von der jungen und teilweise wilden Art unserer Frieda genervt war. Lotta ist immerhin schon stolze 24 Jahre alt und hat zum Teil andere Bedürfnisse als Frieda.
Wir wünschen uns ein liebevolles neues Zuhause für Frieda.
Wir nahmen die Herausforderung an und arbeiteten sehr intensiv mit Frieda. Diverse Pony-Esel-AGs, Spaziergänge und Trainingseinheiten brachten aber leider nicht den erwünschten Erfolg.


Nach vielen und langen Diskussionen und schlaflosen Nächten, mussten wir eine Entscheidung treffen. Friedas und Lottas Bedürfnisse waren einfach zu unterschiedlich. Lotta braucht eine entspannte Eselin für den gemeinsamen Ruhestand und Frieda braucht junge Esel um sich herum, mit denen sie rennen, spielen und springen darf. Wir nahmen Kontakt auf zu den Eselfreunden Havelland, um einen neuen Platz für Frieda und eine neue Gefährtin für Lotta zu finden. Manchmal kommt es anders als man denkt, und wie beim Menschen auch muss die Sympathie zwischen den Eseln stimmen, und eine Freundschaft kann nicht erzwungen werden.
Bisher kommen Frieda und Elsa gut klar miteinander, und Lotta hat mal Zeit für sich.


Durch die Eselfreunde im Havelland kamen wir in Kontakt mit dem Tierpark Germendorf. Dort lebte Elsa, eine 27 Jahre alte Eseldame, die nicht länger alleine stehen sollte und einen schönen neuen Platz suchte. Nach einem Besuch bei Elsa war klar, hier haben wir die passende Freundin für unsere Lotta gefunden. Und so kommt es anders als gedacht – auf unserer Koppel stehen nun drei Esel. Von einigen Eifersüchteleien abgesehen, kommen die drei gut miteinander klar. Für unsere Frieda brauchen wir natürlich trotzdem ein schönes neues Plätzchen und sind in Kontakt mit einem tollen Hof in Schleswig-Holstein. Im nächsten M.U.Tmacher werden wir dann hoffentlich mehr berichten.