M.U.T. unterstütze den Kinderbauernhof in diesen Jahren mit mehr als 500.000 Euro . © Alexandra Pfitzman

Kinderbauernhof Görlitzer Park: Wir feiern das 40. Jubiläum!

 

Der Kinderbauernhof im Görlitzer Park in Berlin Kreuzberg feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. 1982 wurde durch eine Nachbarschaftsinitiative der Grundstein für den Kinderbauernhof gelegt, und seitdem ist viel passiert.

Von Hanna Stoll, Leiterin Kinderbauernhof Görlitzer

Der Hof durfte wachsen, bekam neue Tiere, Mitarbeiter und Gebäude, hat aber auch viele schwierige Zeiten, finanzielle Krisen und andere Herausforderungen bewältigen müssen. Was sich nie geändert hat, ist die wichtige Bedeutung, die der Hof für Kinder, Familien, Nachbarn und den Sozialraum einnimmt. Wir möchten dafür Danke sagen und freuenunsjedenTagaufsNeue,diese wichtige und besondere Arbeit leisten zu dürfen. Dies wäre ohne die tolle und jahrelange Unterstützung von zahlreichen Kooperationspartnern, Nachbarn und Freunden nicht möglich. Ein besonderer Dank geht natürlich an Mensch-Umwelt- Tier e.V. für die anhaltende und großzügige Unterstützung! Und natürlich geht ein dickes Dankeschön an das ganze Team und auch an die Kinder, die den Alltag gestalten und Verantwortung für die Tiere und den Hof übernehmen.

© Alexandra Pfitzman

40. Jahre Kinderbauernhof Görlitzer Park in Berlin Kreuzberg

 

Anlässlich des 40. Jubiläums gab es am 27. August 2022 eine große Feier auf dem Gelände des Kinderbauernhofs. Ab 12 Uhr strömten die Besucher hinein und freuten sich auf einen fröhlichen Tag mit vielen Aktivitäten.

Von Alexandra Pfitzmann

Natürlich standen auch an diesem Tag die Tiere im Vordergrund, die neugierig durch die Zäune und Ställe lugten. Der Duft von Lagerfeuer lag in der Luft. Hier konnte Stockbrot zubereitet werden, und der Austausch am prasselnden Feuer war rege. Kinder rannten über das Gelände, bedienten die im letzten Jahr restaurierte Wasserpumpe und ließen sich ihre Gesichter von einem Künstler bemalen. Ab und zu gab es Gemecker von den Ziegen und Schafen, aber das war sicher nicht so gemeint.

Ganz persönlich betrachtet war auch ich an diesem Tag erfüllt mit Stolz, denn schließlich begleitet der Verein Mensch-Umwelt-Tier e.V. diese Einrichtung seit über 20 Jahren und finanziert die gesamte Tierhaltung. In diesen Jahren wurden etwas mehr als 500.000 Euro an den Kinderbauernhof gezahlt. Möglich ist das nur Dank der treuen Hilfe der Mitglieder von M.U.T, die derartige Projekte durch ihren Beitrag mit stützen. Vielen Dank dafür Auf dem Kinderbauernhof passiert jeden Tag so viel – Kinder werden nach der Schule aufgefangen, weil sie Zuhause vielleicht nicht gerade herzlich empfangen werden. Sie können ihre Freizeit hier verbringen und lernen gleichzeitig ganz nebenbei spielerisch den vernünftigen Umgang mit Tieren, lernen dadurch viel zu den Tugenden Respekt, Verantwortung und Mitgefühl. Dies wiederum tragen sie in ihr Alltagsleben. Toleranz steht auf dem Görlitzer Kinderbauernhof ebenfalls hoch im Kurs, sind hier doch so viele Menschen aus verschiedenen Kulturen zugegen, die nun einmal alle eigene Traditionen und Vorstellungen haben. Der gemeinsame Austausch hierüber baut Vorurteile ab und klärt über Gebräuche auf.

Hanna Stoll, die Nachfolgerin der ehemaligen Leiterin Claudia Hiesl, die den Kinderbauernhof über 30 Jahre lang geleitet hat, macht ihren Job spitzenmäßig und hat sich voll integriert. Die Kinder schätzen sie sehr, und sie findet genau das richtige Maß für Autorität, die man bei so manchen Rabauken einfach braucht.

Mensch-Umwelt-Tier e.V. bleibt auch künftig an der Seite dieses tollen Kinderbauernhofs, der eine absolute Bereicherung für den Bezirk Berlin Kreuzberg ist und freut sich mit allen Beteiligten über dieses runde Jubiläum.

© Alexandra Pfitzman